Soloinstrument (ohne Orchester oder Begleitung)
172210 - 05712779
Soloinstrument (ohne Orchester oder Begleitung)
172210 - 05712779
album_26893329

Klavierstücke, Op. 76|Rhapsodies, Op. 79|Piano Sonata

Merkliste
Zusammenfassung

Peter Orth: Wo es scheinen mag, als wäre im klassischen Kanon bereits alles aufgenommen worden, fand ich doch, dass es dennoch Raum für neue Interpretation gibt. Eigentümlicherweise wurde Johannes Brahms' Klaviermusik keinesfalls erschöpft.

Meiner Erfahrung im amerikanischen Musiklehren nach wurden die grossen Meister mit einer gewissen Verehrung auf Distanz behandelt - wenn eigentlich natürlich an sie herangegangen werden muss. Mein Umzug nach Deutschland, wo diese Komponisten lebten und arbeiteten, hob sie von diesem Sockel und erlaubte es, ihr Leben im Kontext ihrer Umgebung zu verstehen.

Im gleichen Raum zu sein, um Callas, Baker, Bernstein, Celibidache, Horowitz, Rubinstein oder Serkin zu hören, um nur einige wenige zu nennen, zeigte mir bildlich, welches Feuer bei einer musikalischen Aussage im Spiel war. Vielleicht hat die Tatsache, dass ich Zeuge einer vergangenen Zeit geworden bin, vermutlich der letzten grossen Interpretengeneration, mir eine Art Messlatte gegeben, an der ich mich messe und der gegenüber ich mich verantworte. Ob ich ihr gerecht werde, muss ein anderer beurteilen.

Titel
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Capriccio. Un poco agitato
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Capriccio. Allegretto non troppo
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Intermezzo. Grazioso
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Intermezzo. Allegretto grazioso
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Capriccio. Agitato, ma non troppo Presto
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Intermezzo. Andante con moto
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Intermezzo. Moderato semplice
  • 8 Klavierstücke, Op. 76 Capriccio. Grazioso ed un poco vivace
  • 2 Rhapsodies, Op. 79 Agitato
  • 2 Rhapsodies, Op. 79 Molto passionato, ma non troppo allegro
  • Piano Sonata No. 3, Op. 5 Allegro maestoso
  • Piano Sonata No. 3, Op. 5 Andante espressivo
  • Piano Sonata No. 3, Op. 5 Scherzo. Allegro energico - Trio
  • Piano Sonata No. 3, Op. 5 Intermezzo. Andante molto
  • Piano Sonata No. 3, Op. 5 Finale. Allegro moderato ma rubato