Blues
172210 - 0190402
Blues
172210 - 0190402
album_1897632

Blue Room

Merkliste
Zusammenfassung

Die aus Belgrad stammende Ana Popovic gehört weltweit zu den populärsten und auch anerkanntesten Musikern des modernen Blues. Mit feinsinnigem Gesang, einem Gitarrenspiel vom Feinsten und der tatkräftigen Unterstützung ihrer ungemein funkigen Band atmet sie den Blues in diversen Facetten und vor allem auf hohem Niveau. Sie spielt jedes Jahr weit über 100 Konzerte und ist dabei nicht nur regelmäßig in Europa und den USA unterwegs. Von ihren bislang sieben Studioalben standen schon drei in den USA unter den Top 5 der Billboard Blues Charts. Außerdem war sie fünfmal bei der Blues Music Awards der amerikanischen Blues Foundation nominiert und teilte im Rahmen der 2014 Experience Hendrix Tour mit Ausnahmekünstlern wie Buddy Guy, Jonny Lang, Kenny Wayne Shepherd und Zakk Wylde allabendlich die Bühne.

10 Jahre hat es gedauert, bis Ana Popovic ihren Vater Milton überzeugen konnte, gemeinsam mit ihr ein Album aufzunehmen. Letztendlich konnte sie ihn mit einem Argument, das er nicht ablehnen konnte, überzeugen: Tu es für deine Enkelkinder. Er tat.

Das Ergebnis ist eine beeindruckende CD von Tochter und Vater Popovic.

Blue Room - zurück zu dem sogenannten blauen Zimmer aus Anas Kindheit – einem kleinen abgelegenen Teil in einer bescheidenen Wohnung im elften Stock in Neu Belgrad (Serbien) voll mit Verstärkern und Gitarren. Zurück zu der Stelle, wo Milton seine beeindruckende Blues- und Soul- Sammlung seiner Tochter vorstellte. Zurück zu den Abenden mit Freunden, als Vater seine Gitarre nahm, um Songs bei Haus-Partys und Jam-Sessions zu spielen, und die Wohnung mit seiner sanften Stimme und bezauberndem Klang füllte. Zurück zu der Zeit, als Ana die Geheimnisse des Blues, Soul und Rock lernte. Und so, von der Schönheit des Klangs überwältigt, sich für einen Musikerleben entschied. Nun, vereint auf einem erstaunlichen Album, welches von Jim Gaines (Stevie Ray Vaughn, Santana) produziert wurde, spielen und singen Ana und Milton Lieder, die sie früher gespielt haben.

Ana Popovic: Zu der Zeit, als ich durch die Welt zog, habe ich eine Menge verschiedener Künstler gehört, aber keiner klang auch nur annähernd wie Milton.

Besetzung:

Ana Popovic –

Gesang, Elektrische-, Akustische-, Rhythmus- und Slide-Gitarre

Milton Popovic –

Gesang, Elektrische-, Akustische-, Rhythmus-Gitarre

Rick Steff - Keyboardss

Harold Smith - Rhythmus-Gitarre

Steve Potts - Schlagzeug

Dave Smith - Bass

Deborah Winey, Susan Marshall - B-Gesang

Titel
  • Catfish Blues
  • I'm Losing You
  • Evening Shadows
  • Somebody
  • We Used To Know
  • Red River Blues
  • Rainy Night In Georgia
  • Grand Spivey V
  • Did Somebody Make A Fool Of You
  • Tupelo
  • Baby What's Wrong