Soloinstrument mit Orchester
172210 - 05712703
Soloinstrument mit Orchester
172210 - 05712703
album_23690914

L'Eleganza Capricciosa

Merkliste
Zusammenfassung

Es ist wie Rock and Roll für einen Geiger, auf seine Musik zu stossen. So viele verschiedene Muster innerhalb einer bestimmten Form. So viel Leidenschaft in Vivaldi, das Instrument an seine Grenzen zu bringen, so weit er konnte.

Für mich drückt diese Musik die Freude, die Sonne, die Aufregung, die Vitalität, die Leidenschaft und all die Gefühle und Erfahrungen aus, denen man in Venedig begegnet, einschliesslich des Lichts, der verschiedenen Gerüche, der Farben von Himmel und Gebäuden, der Geräusche der Menge, der besonderen Energie der Menschen.

Vivaldis Musik ist stark mit dem Karneval verbunden. Auch wenn für diesen Zeitraum hauptsächlich Opern geschrieben wurden, konzentrierte sich das Musikthema stark auf diese, die festlichste Zeit des Jahres. Ich glaube, dass die Instrumentalmusik nicht weniger von dieser Karnevals-Energie beeinflusst wurde als die Oper.

Titel
  • Violin Concerto RV 273 in Mi minore Allegro non molto
  • Violin Concerto RV 273 in Mi minore Largo
  • Violin Concerto RV 273 in Mi minore Allegro
  • Violin Concerto RV 237 in Re minore Allegro
  • Violin Concerto RV 237 in Re minore Adagio
  • Violin Concerto RV 237 in Re minore Allegro
  • Violin Concerto RV 177 in Do maggiore Allegro ma poco
  • Violin Concerto RV 177 in Do maggiore Largo
  • Violin Concerto RV 177 in Do maggiore Allegro
  • Violin Concerto RV 242 Per Pisendel in Re minore Allegro
  • Violin Concerto RV 242 Per Pisendel in Re minore Largo
  • Violin Concerto RV 242 Per Pisendel in Re minore Allegro
  • Violin Concerto RV208 Il Grosso Mogul in Re maggiore Allegro
  • Violin Concerto RV208 Il Grosso Mogul in Re maggiore Grave - Recitativo
  • Violin Concerto RV208 Il Grosso Mogul in Re maggiore Allegro