Does 4K mean that everything is new?

Requirements for HDMI cables

The constantly growing range of Ultra-HD TVs and monitors poses not just the question of the right content, but also the right connection. Full HD has been part of the mainstream for some time, but now Ultra HD is conquering the current market landscape with an even better format (four times the resolution of Full HD). Excellent – because for the best image you simply can't have enough pixels. But how does this affect the connections between the new components? We have compiled the most important questions and technical issues for your here.

The newest HDMI 2.0b version – What are the differences?

The HDMI organisation has released a new HDMI 2.0b standard. The main difference is that the new standard supports the HDR (High Dynamic Range) format. HDR improves the contrast ratio because the source sends additional information (metadata) to the television - information that regulates the television's backlight. The source and TV must of course also support HDR. It also supports dynamic synchronization between video and audio streams. This new standard does not require a new cable type! That means that high-speed HDMI cables with Ethernet are still suitable. There are also no resulting changes to the categories of these cables.

Do I need new cables?

The important thing for the transfer of Ultra-HD (4k) formats is the bandwidth, which is indicated in BPS (bits per second). The 4K TVs currently on the market generally function at only 25 or 30 frames per second and perform acceptably with the “old” HDMI 1.4 interface. The next generation of devices will support 50 or 60 frames per second, which leads to a higher data rate across the HDMI cable, thus bringing about the new HDMI 2.0 standard. But with an alteration of the interface, developers have been able to increase bandwidth from 10.2 Gbps to the required 18 Gbps - all with the same cable specification. This means that no new cable category is planned for the HDMI 2.0 specification.

Do we need to brace ourselves for new standards?

The HDMI interface has taken root in the consumer market and, with the establishment of the new 2.0/HDMI 2.0a standard, it will maintain its status over the coming few years. However, this standard is only planned as a short-term solution. At the same time, the demand for larger cable lengths is constantly increasing. This means there is a clash of conflicting interests: on the one hand, higher-resolution formats with higher data rates and greater technical demands, while on the other, there is a desire for ever greater cable lengths. Therefore, we believe that the HDBaseT standard, which is primarily used by professionals for large-scale installations, will find its way into the consumer market. This cable standard allows for data to be transferred across distances of up to 100m – and with 4K formats.

Meanwhile, DisplayPort cables are of little relevance to the consumer electronics industry. The Apple world includes the Thunderbolt multifunction interface, although this is also not of relevance to the general consumer electronics industry as things stand.

 

 

What are the most important requirements for an HDMI cable for 4K operation?


The HDMI specifications of the HDMI organisation essentially differentiate between two versions: Standard and High Speed or Standard with Ethernet and High Speed with Ethernet. The High Speed versions allow for a higher data rate, which is especially necessary for 4K formats. The Standard version is thus a non-starter for the transfer of 4K formats on the basis of its limited data rate. In addition, it is important to watch out for differences in cable quality as relates to manufacturing, material and shielding. Potential pixel errors notwithstanding, basic wiring may work for shorter cable lengths. But the difference will certainly become apparent in the case of longer transfer distances. A build-up of pixel errors results in image interference and picture loss. There may even be no connection to begin with. The key to a good cable is proper shielding and a sufficiently thick copper signal line, not basic copper-plated aluminium wiring. This allows for an adherence to the impedances of the data cables and ensures flawless manufacturing in the connectors.

HDMI 2.0

The HDMI Forum, to which 88 companies from the multimedia branch belong, released the new HDMI 2.0 specification on 4 September 2013. The most important new feature of HDMI 2.0 is the much higher data rate of up to 18 gigabytes per second it makes possible, with this being necessary for the latest 4K content with double the refresh rate. The High Speed HDMI cables with Ethernet made by in-akustik are HDMI 2.0-compatible and therefore optimally suited to future requirements. This applies for lengths of up to, and including 3.0 m for HDMI cables in the “Star” category, and up to, and including 5.0 m for the “Premium” HDMI cables, with a length of 15 m possible for the “Exzellenz” cables due to an intelligent chip in the connector.

Differences in Quality

What distinguishes an Exzellenz HDMI cable from a standard HDMI cable? Many users are under the false impression that the transmission of digital data always functions without any errors. Something better or worse isn’t supposed to exist. The same applies to the Internet. On the Internet, the receiver keeps asking the transmitter for the digital data until the content has been transmitted properly (check test). However, in the audio/video sector, there is no time to compare digital data and request it again. Instead, error correction is used in the TV or beamer.

The higher the resolution and the faster the picture sequences, the higher the data rate that needs to be transmitted as well. However, this also increases the error rate caused by the HDMI® cable at the same time. The more often the television’s error correction needs to intervene, the poorer the picture becomes. A better quality cable allows the error rate to be reduced, and the picture gains brilliance and sharpness.

 

 

High quality cables such as the Exzellenz HDMI cable feature sophisticated shielding and high quality conductor and insulation materials. The meticulous manufacturing process also guarantees extremely low production tolerances in relation to all cable parameters. All in all, this ensures lower error rates and therefore a better picture and audio quality in comparison to standard cables. And this even over short transmission paths.

 

 

 

 

Additional Color Space

While RGB is still the dominant color space in most video applications, other color models are gaining popularity, particularly in digital still photography. Version 1.4 of the HDMI® specification adds support for three additional color spaces (also known as color gamuts), enabling manufacturers to deliver better and more accurate color to users when they view their digital photos on an HDTV. In addition to RGB color and x.v.Color, the HDMI® standard now offers native support for three additional color spaces: sYCC601 color, Adobe RGB color and Adobe YCC601 color. Like x.v.Color, each of these color spaces defines a palette of available colors that is larger than the traditional RGB color model, and closer to the full range of colors perceptible to the human eye.

HDMI Ethernet Function

No additional network cable required between internet access and AV components.

Audio Return Channel

No additional audio cable required between TV and AV reveiver.

To produce a moving picture, several images are shown successively within a certain period of time – just like a flipbook. The more images that are shown within the same time, the smoother the movements seem. A prime example of this are tennis or football matches. If there are only a few images, the motion of the balls across the screen seems to judder. The number of images is specified in Hertz (Hz) or Frames per Second (FPS). Both indicate how many images per second are transmitted. The refresh rate does, of course, have an immediate effect on the required data rate. Doubling the refresh rate requires the data rate to be doubled. There are decisive differences for refresh rates when it comes to 4K formats in particular. Older 4K devices usually only support 4K with 25 or 30 FPS. Only newer devices with HDMI 2.0 also support 50 and 60 FPS.

Because the HDMI interface can provide picture and audio content in absolutely perfect resolution, the film industry is now obliged to release this content in encrypted form. This is where HDCP, High Definition Content Protection, is used. Because earlier versions were cracked by criminals, then new HDCP2.2 standard has been introduced

The dynamic range, which is the difference between the brightest and darkest light that the human eye can see, is gigantic. Cameras and televisions can only capture and render a fraction of it. Technical tricks artificially enlarge the native dynamic range of cameras and televisions. This technology is known as High Dynamic Range, or HDR for short. The result is pictures that make significantly more details visible, especially in dark areas.

If you watch a DVD or Blu-ray using a surround system, the surround sound amplifier transmits the audio track to high quality surround speakers. If, in contrast, the DVB tuner integrated in the TV is used, or you watch online content on a Smart TV, the sound is automatically transmitted back to the surround sound amplifier via the same HDMI cable by the Audio Return Channel (ARC), and is also played by the high quality speakers.

One of the biggest problems when saving and transmitting picture data used to be the quantities of data and the transmission bandwidths. This is why the same technique has been used for reducing data quantities while maintaining acceptable quality for years. Because the human eye can see black and white images much more clearly than colour images, a technique was developed that transmits the black-white, or brightness information, in full sharpness and the colour information in reduced sharpness in order to reduce the quantity of data. The first prerequisite for this is splitting the brightness and colour information, which is realised using the YUV coding technique. When chroma subsampling 4:4:4 is used, in contrast, all brightness and colour information is transmitted in full sharpness, which is the best-quality solution, however also involves a correspondingly high data rate. 4K formats with 50 images per second and 4:4:4 chroma subsampling therefore require an HDMI 2.0 interface with a bandwidth of up to 18 Gbps. At lower chroma subsampling of 4:2:0, in contrast, the HDMI 1.4 interface with “only” 10.2 Gpbs will suffice.

Display Resolution

Ultra-HD (4K) and Full-HD describes the resolution capability of the individual components, such as LCD, LED-TV, DVD- or Blu-ray player. The original PAL standard works with just about 576 lines. Devices labelled as Full HD must show a resolution of at least 1920 x 1080 pixels. 4K x 2K describes a four-times higher resolution. Ultra-HD and Full-HD enables a larger display (Fig. 1) or far better Picture quality with the same screen size (Fig. 2).

Comparison of a circle in PAL/NTSC, Full HD 1080p and 2160p / 4K x 2K Resolution.

Cable Guide

What you should consider when choosing your cables and how to fully exploit your systems potential – our cable guide will illustrate this for you.

Support

Products

Browse around our assortment of cables and accessories. You can chose between 4 quality ranges and will find the right cable for any set-up.

To the products

HD-Base-T Special

In our HD BaseT Special we have put together more information about the lossless transport of HDMI signals over distances up to 100m.

Learn more

Alles neu mit 4K?

Voraussetzungen an HDMI-Kabel

Mit dem stetig wachsenden Angebot an Ultra-HD-Bildschirmen stellt sich nicht nur die Frage nach entsprechendem Content, sondern auch nach den passenden Verbindungen. Full-HD ist längst im Alltag angekommen, doch jetzt erobert mit Ultra-HD ein noch besseres Format (vierfache Full-HD-Auflösung) den Markt. Fein, denn für beste Bilder kann man gar nicht genug Pixel haben. Doch wie steht es um die Verbindungen zwischen den neuen Komponenten. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Fragen und technischen Hintergründe zusammengestellt.

Die neueste Version HDMI 2.0b - Was sind die Unterschiede?

Die HDMI Organisation hat den Standard HDMI 2.0b veröffentlicht. Der wesentlicher Unterschied liegt darin, dass der neue Standard das Format HDR (High Dynamic Range) unterstützt. HDR verbessert den Kontrastumfang indem die Quelle zusätzliche Informationen (Metadaten) an den TV überträgt, welche die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (Back-Light) des TV regelt. Quelle und TV müssen dafür naturgemäß HDR unterstützen. Außerdem wird eine dynamische Synchronisation zwischen Video- und Audio-Streams unterstützt. Für diesen neuen Standard werden keine anderen Kabel benötigt! D.h. die High Speed HDMI Kabel mit Ethernet sind nach wie vor aktuell. Auch an der Bezeichnung dieser Kabel ändert sich nichts.

Benötigt man neue Kabel?

Entscheidend für die Übertragung von Ultra-HD (4k) Formaten ist die Bandbreite, die in Bps - also Bits pro Sekunde - angegeben wird. Die aktuellen 4k-TVs am Markt arbeiten in der Regel mit nur 25 bzw. 30 Bildern pro Sekunde und kommen mit der "alten" HDMI 1.4-Schnittstelle aus. Die nächste Gerätegeneration wird 50 bzw. 60 Bilder pro Sekunde unterstützen, was zu einer höheren Datenrate auf dem HDMI-Kabel und damit zu dem neuen Standard HDMI 2.0 führt. Aber durch eine Anpassung der Schnittstelle konnte die Bandbreite bei gleicher Kabelspezifikation von 10.2 Gbps auf die notwendigen 18 Gbps erhöht werden. Deshalb sieht die HDMI 2.0-Spezifikation auch keine neue Kabelkategorie vor.

Muss man sich auf neue Standards feasst machen?

Im Konsumerbereich hat sich die HDMI-Schnittstelle etabliert und auch mit der Festlegung des neuen Standards 2.0 bzw. HDMI 2.0a die nächsten Jahre gesichert. Dieser Standard ist allerdings nur für kurze Distanzen konzipiert. Die Nachfrage nach großen Kabellängen steigt allerdings stetig. Daher prallen zei Gegensätze aufeinander: Zum Einen die höheren Auflösungsformate mit entsprechend höheren Datenraten und Anforderungen und zum Anderen der Bedarf an größeren Kabellängen. Daher gehen wir davon aus, dass der derzeit primär im professionellen Installationsbereich verwendete HD-BaseT Standard Einzug in den Konsumerbereich halten wird. Dieser Standard erlaubt Übertragungsstrecken bis zu 100m und unterstützt dabei ebenfalls 4k-Formate.

Displayport hat hingegen im UE-Bereich keine wesentliche Bedeutung. Daneben existiert noch die Multifunktions-Thunderbolt-Schnittstelle in der Apple-Welt, die aber im klassischen UE-Bereich (aktuell) ebenfalls keine Rolle spielt.

Welches sind die wichtigsten Anforderungen an HDMI-Kabel für den 4K-Betrieb

In den HDMI-Spezifikationen der HDMI-Organisation wird grundsätzlich zwischen zwei Versionen unterschieden: Standard und High Speed bzw. Standard mit Ethernet und High Speed mit Ethernet. Die High Speed Versionen erlauben eine höhere datenrate, welche insbesondere für 4k-Formate notwendig ist. Die Standard-Version scheidet somit aufgrund ihrer nur begrenzten Datenrate von vornherein für die Übertragung von 4k-Formaten aus. Darüber hinaus sollten bei der Kabelauswahl Qualitätsunterschiede im Bezug auf Verarbeitung, Material und Abschirmung beachtet werden. Von möglichen Pixelfehlern abgesehen, mögen einfache Strippen bei kurzen Kabellängen funktionieren. Aber spätestens bei größeren Übertragungswegen machen sich die unterschiede bemerkbar. Häufen sich die Pixelfehler, kommt es zu sichtbaren Bildstörungen und Bildaussetzern. Oder die Verbindung kommt gar nicht erst zu Stande. Die Basis für ein gutes Kabel sind eine vernünftige Abschirmung und entsprechend dicke Signalleiter aus Kupfer und nicht wie zum Teil bei ganz einfachen Strippen verkupfertem Aluminium. Dazu kommt eine exakte Einhaltung der Impedanzen der Datenleitungen sowie eine einwandfreie Konfektion der Stecker

HDMI 2.0

Das HDMI-Forum, dem 88 Unternehmen aus der Multimediabranche angehören, hat am 4. September 2013 die neuen HDMI 2.0 Spezifikationen veröffentlich. Die wichtigste Neuerung von HDMI 2.0 ist die viel höhere mögliche Datenrate von bis zu 18 Gigabit pro Sekunden welche für moderne 4K-Inhalte mit doppelter Bildwiederholrate notwendig ist. Die High Speed HDMI Kabel with Ethernet von in-akustik unterstützen HDMI 2.0 und sind damit für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen bestens geeignet. Für die HDMI-Kabel der Kategorie „Star” gilt dies bis einschließlich 3,0m, bei „Premium” HDMI-Kabel bis einschließlich 5,0m und bei „Exzellenz” dank eines intelligenten Chips im Stecker sogar bis einschließlich 15m Länge.

Qualitätsunterschiede

Was unterscheidet ein Exzellenz HDMI-Kabel von einem Standard HDMI-Kabel? Viele Anwender unterliegen dem Irrglauben, dass die Übertragung digitaler Daten grundsätzlich fehlerfrei funktioniert. Ein Besser oder Schlechter soll es nicht geben. Im Internet trifft dies auch zu. Dort fordert der Empfänger vom Sender die digitalen Daten so lange erneut an, bis die Inhalte korrekt übertragen wurden (Checksummenprüfung). Im Audio-/ Video-Bereich fehlt hingegen die Zeit, um digitale Daten abzugleichen und erneut anzufordern. Dafür kommt im TV oder Projektor eine Fehlerkorrektur zum Einsatz. Je höher die Auflösung und schneller die Bildsequenzen sind, desto höher ist auch die zu übertragendeDatenrate.

Damit steigt jedoch auch die durch ein HDMI®-Kabel verursachte Fehlerrate. Je häufiger die Fehlerkorrekturen im Fernseher eingreifen müssen umso schlechter wird das Bild. Mit zunehmender Kabelqualität lässt sich diese Fehlerrate reduzieren und das Bild gewinnt wieder an Brillanz und Schärfe.

Qualitativ hochwertige Kabel wie z.B. das Exzellenz HDMI Kabel verfügen über eine aufwändige Abschirmung sowie hochwertige Leiter- und Isolationsmaterialien. Der sorgfältige Herstellungsprozess garantiert außerdem extrem geringe Fertigungstoleranzen im Bezug auf alle Kabelparameter.  Alles in allem sorgt dies für geringere Fehlerraten und somit für die im Vergleich zu Standard-Kabeln bessere Bild- und Tonqualität. Und dies selbst bei kurzen Übertragungswegen.

 

 


Additional Color Space

Während bei den meisten Videoanwendungen der vorherrschende Farbraum immer noch RGB ist, erfreuen sich insbesondere im Bereich der digitalen Fotografie andere Farbmodelle immer größerer Beliebtheit. Version 1.4 der HDMI®-Spezifikation unterstützt drei zusätzliche Farbräume, durch die beim Anzeigen digitaler Fotos auf einem HDTV-Gerät eine bessere und präzisere Farbwiedergabe erzielt wird. Der HDMI®-Standard bietet neben RGB und x.v.Color nun auch native Unterstützung für die Farbräume: sYCC601 color, Adobe RGB color und Adobe YCC601. Ebenso wie bei x.v.Color wird durch jeden dieser Farbräume eine Palette der verfügbaren
Farben definiert, die größer als das traditionelle RGB-Farbmodell ist und näher am vollständigen Farbspektrum der für das menschliche Auge wahrnehmbaren Farben liegt.

HDMI Ethernet-Funktion

Werden die Komponenten mit HDMI Kabel inklusive der Ethernet-Funktion verbunden (rechtes Anschlussschema), ist kein zusätzliches Netzwerkkabel zwischen den AV-Komponenten erforderlich.

Audio-Rückkanal

Werden die Komponenten mit HDMI Kabel inklusive des Audio-Rückkanals verbunden (rechtes Anschlussschema), ist kein zusätzliches Audiokabel zwischen TV und AV-Receiver erforderlich.

Für ein bewegtes Bild werden wie beim Daumenkino mehrere Bilder innerhalb einer bestimmten Zeit hintereinander dargestellt. Je mehr Bilder in gleicher Zeit dargestellt werden desto flüssiger wirken die Bewegungen. Paradebeispiele hierfür sind Tennismatches oder Fußballspiele. Bei wenigen Bildern bewegen sich die Bälle ruckartig über den Bildschirm. Die Anzahl der Bilder wird in Herz (Hz) oder Frames Per Second (FPS) angeben. Beides drückt aus wie viele Bilder pro Sekunde übertragen werden. Die Bildwiederholrate wirkt sich natürlich unmittelbar auf die benötigte Datenrate aus.

Die doppelte Bildwiederholrate benötigt die doppelte Datenrate. Gerade bei 4K Formaten gibt es hier entscheidende Unterschiede. So unterstützen ältere 4K Geräte in der Regel nur 4K mit 25 oder 30 FPS. Erst neuere Geräte mit HDMI 2.0 unterstützen auch 50 und 60 FPS.

Der Dynamikumfang, also der Abstand von dem hellsten bis zum dunkelsten für das Menschliche Auge wahrnehmbare Licht ist gigantisch. Kameras und Fernseher vermögen nur ein Bruchteil davon zu erfassen und wiederzugeben. Durch technische Tricks wird der native Dynamikumfang von Kamera und Fernseher künstlich erweitert. Diese Technologie nennt sich High Dynamic Range, kurz HDR. Das Ergebnis sind Bilder, die gerade in dunklen Bereichen deutlich mehr Details sichtbar machen.

Da die HDMI Schnittstelle Bild- und Toninhalte absolut perfekt in hochauflösender Qualität zur Verfügung stellt, gibt es seitens der Filmindustrie die Auflage, diese Inhalte nur verschlüsselt auszugeben. Hier kommt der HDCP Kopierschutz (High Definition Content Protection) zum Tragen. Weil frühere Versionen von Kriminellen geknackt wurden gibt es den neuen HDCP2.2 Standard.

Schaut man eine DVD oder Blu-Ray über eine Surround-Anlage an, leitet der Surround-Verstärker den Ton auf die hochwertigen Surround-Lautsprecher. Nutzt man hingegen den im TV eingebauten DVB Tuner oder schaut Online-Inhalte mit dem Smart TV an, wird der Ton durch den Audio-Return-Chanel (ARC), also dem Audio-Rückkanal, automatisch über das gleiche HDMI Kabel zurück zum Surround-Verstärker geleitet und ebenfalls über die hochwertigen Lautsprecher wiedergegeben.

Ein großes Problem bei der Speicherung und Übertragung von Bilddaten waren schon immer die Datenmengen und Übertragungsbandbreiten. Seit jeher wurden deshalb Verfahren zur qualitativ vertretbaren Reduzierung der Datenmengen eingesetzt. Weil das menschliche Auge schwarz-weiß Bilder deutlich schärfer als Farbbilder wahrnehmen kann, wurde ein Verfahren entwickelt welches die schwarz-weiß, also die Helligkeitsinformation, in voller und die Farbinformationen in reduzierter Schärfe überträgt um die Datenmengen zu reduzieren. Voraussetzung ist zunächst das Trennen der Helligkeits- von den Farbinformationen was mit dem YUV-Verfahren umgesetzt wird. Bei der Farbunterabtastung 4:4:4 werden hingegen alle Helligkeits- und Bildinformationen in voller Schärfe übertragen was qualitativ die beste Lösung ist aber eine entsprechend hohe Datenrate mit sich bring. 4K Formate mit 50 Bilder pro Sekunde und 4:4:4 Farbunterabtastung benötigen daher eine HDMI 2.0 Schnittstelle mit einer Bandbreite von bis zu 18 Gbps. Bei reduzierter Farbunterabtastung von 4:2:0 kommt man hingegen noch mit der HDMI 1.4 Schnittstelle mit „nur" 10.2 Gbps aus.

Auflösungsformate

Ultra-HD (4K) und Full-HD beschreibt das Auflösungsvermögen der einzelnen Komponenten wie LCD, LED-TV, DVD- oder Blu-ray-Player. Der ursprüngliche PAL-Standard arbeitet gerade einmal mit 576 Zeilen. Mit Full HD gekennzeichnete Geräte müssen eine Auflösung von mindestens 1920 x 1080 Pixeln aufweisen. 4K x 2K beschreibt eine vier Mal höhere Auflösung.  Ultra-HD und Full-HD ermöglichen entweder eine größere Darstellung (Abb. 1) oder eine erheblich verbesserte Bildqualität bei gleicher Bildschirmdiagonale (Abb.2).

Verhältnismäßige Darstellung eines Kreises in PAL/NTSC, Full HD 1080p und 2160p / 4K x 2K Auflösung.

Kabel-Ratgeber

Das beste Kabel ist das, welches die Wiedergabequalität der HiFi- oder Videokette am wenigsten beeinflusst und das Originalsignal möglichst verlustfrei überträgt. Erfahren Sie mehr in unserem Cable Guide.

Tipps zur Kabelwahl

Produkte

Stöbern Sie in unserem Kabel- und Zubehör-Sortiment. Sie haben die Wahl zwischen 4 Qualitätsstufen und finden für jede Konstellation das passende Kabel.

Zu den Produkten

HD-Base-T Special

Mehr über den verlustfreien Transport von HDMI-Signalen über Verlegungsdistanzen von bis zu 100 haben wir für Sie in einem HD BaseT Special zusammengestellt.

Mehr erfahren