HD BaseT & HDMI Installation

HDMI Signal transmission up to 100m

If you would like to connect several devices to an HDMI screen, for example a Blu-ray player, HD camera and a games console or in the reverse direction, if you would like to distribute pictures and sound from an HDMI source to different displays such as an LED screen and a projector, then you will certainly find the right solution in our HDMI product range: Multiply proven HDMI splitters and switch boxes distribute the signal. Our new HD-BaseT solutions now offer yet more options:


For ambitious video installations in the home and in professional applications it is often the case that lengthier routes from the playback source to the display are necessary. This is why we have expanded our range for processional installations and focussed on loss-free transferral of HDMI signals over distances of up to 100 metres. This has been made possible by the new Exzellenz HD-Base- T device series.


the essentials in brief

  • HD-Base-T transmitters, receivers, splitters and matrices
  • Transmission of the HDMI signals via a CAT6 cable of up to 100m
  • Perfect 3D displays in full HD or 4K resolution
  • Full HDMI bandwidth of up to 10.2 Gbps
  • Support of all current HDMI standards (3D, 4K etc.)
  • HD-Base-T transmitters and receivers also as wall sockets

Service & Support

You would like to know more about our HDMI- und HD BaseT assortment and the versatile possibilities and applications or you need support in planning a project? I will be happy to advise you.

Juri Dauer 
Project Advice

juri@in-akustik.de

+49 (0) 7634 5610-38

4k & 3D even over Long distances

The innovative transmitters, receivers and extenders as well as splitters and matrices of the HD-Base-T series are optimally attuned to each other and ensure an outstanding entertainment experience with perfect 3D displays in full HD or 4K resolution – even over Long distances. Additional Ethernet connections are used for network/ Internet connections of AV components. The IR channel (feed or return) allows the source device to be operated from the location of the playback device and vice versa with optional IR accessories.

The transmitter converts and transmits the HDMI signal via one CAT6 LAN cable with a length of up to 100 metres to the receiver. For example, network cables already installed in the building can be used, meaning there is no need for complicated and expensive cable laying. In addition, individual cable lengths can be manufactured and installed using familiar and conventional CAT cables and plugs. The full HDMI bandwidth of up to 10.2 Gbps as well as the current HDMI standards (3D, 4k etc.) are all supported.

Product catalogue

In our separate product catalog „Professional Installation“, every product is described in detail. You see at a glance which formats and features are supported, which maximum cable lengths can be connected as well as the type and the number of inputs and outputs. For questions about the products or to the correct connection, please contact our support team.

Download Product Catalogue       To the products

Modular HD BaseT range

The modular structure of the entire HD-BASE-T product range means that there is no longer any obstacle to long-distance cabling of several HDMI signals. The splitter converts and transmits a signal to up to four receivers. With the aid of the 4x4 or 8x8 matrix, up to four or eight HDMI sources are available for an equal amount of HD-Base-T receivers. Every output can be independently routed to every input, controlled by the operating elements on the device, via remote control or via the RS-232 interface. The extender outputs the signal received via the CAT cable directly to an HDMI receiver and forwards it in parallel to a receiver or another extender. This allows a distributor chain to be created that can supply up to six displays with the HDMI signal.

The Exzellenz HD-Base-T transmitters and receivers are also available as wall-socket installations solutions and can thereby be integrated inconspicuously and elegantly in every room. They supplement the current in-akustik product range that opens a wide range of possibilities for fixed multimedia installations in the home: Various panel jacks and covers allow video and audio connections to be easily integrated in known switch systems, as well as in the in-akustik AmbienTrack system. Optically inconspicuous and technically of the highest quality – all connection terminals offer the very highest levels of operational convenience with minimal installation effort.

Profi HD BaseT & HDMI Installation

HDMI-Übertragung bis zu 100m

Wer mehrere Geräte am HDMI-Bildschirm anschließen möchte, beispielsweise Blu-ray-Player, HD-Kamera und Spielekonsole, oder wer  umgekehrt Bild und Ton einer HDMI-Quelle gleichzeitig auf verschiedene Displays wie LED-Bildschirm und Beamer verteilen muss, der findet  in unserer HDMI-Produktpalette mit Sicherheit die passende Lösung: Vielfach bewährte HDMI-Splitter und Switchboxen übernehmen die  Signal-Verteilung. Unsere neuen HD-BaseT-Lösungen bieten jetzt ganz neue Möglichkeiten:

Für ambitionierte Video-Installationen daheim sowie für den professionellen Einsatz können aber durchaus einmal längere Wege von der Zuspiel-Quelle bis zum Display nötig werden. Daher haben wir unser Profi-Installationssortiment erweitert und setzten dabei den Fokus auf verlustfreien Transport von HDMI-Signalen über Verlegungsdistanzen von bis zu 100 Metern. Ermöglicht wird dies durch die neue Exzellenz HD-Base-T Geräteserie.


Das Wichtigste in Kürze

  • HD-Base-T Transmitter, -Receiver, -Splitter und -Matrix
  • Übertragung des HDMI-Signals über ein CAT6 Kabel bis zu 100m
  • Perfekte 3D-Darstellungen in voller HD- bzw. 4k-Auflösung
  • Volle HDMI Bandbreite von bis zu 10,2 Gbps
  • Unterstützung aller aktuellen HDMI Standards (3D, 4k etc.)
  • H-Base-T-Transmitter und -Receiver auch als Wanddosen

Service & Support

Wenn Sie mehr über unser Profi HDMI- und HD BaseT-Sortiment und die umfangreichen Einsatzbereiche erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Juri Dauer
AmbienTech | Projektbetreuung

juri@in-akustik.de

+49 (0) 7634 5610-38

4k & 3D selbst bei grossen Distanzen

Die innovativen Transmitter, Receiver und Extender sowie Splitter und Matrix der HD-Base-T-Serie sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen auch bei langen Übertragungswegen für ein Entertainment-Erlebnis der Extraklasse - mit perfekten 3D-Darstellungen in voller HD- bzw. 4k-Auflösung. Zusätzliche Ethernet- Anschlüsse dienen zur Netzwerk-/Internet-Anbindung von AV-Komponenten. Der IR Kanal (vor- oder rückwärts) erlaubt es, mit optionalem IR-Zubehör die Quellengeräte vom Standort des Wiedergabegerätes aus zu bedienen – und umgekehrt.

Der Transmitter konvertiert und überträgt das HDMI-Signal über ein einziges CAT6 LAN-Kabel mit einer Länge von bis zu 100 Metern zum Receiver. So können z. B. bereits vorhandene Netzwerkkabel im Gebäude verwendet werden; aufwendiges und teures Kabelverlegen entfällt. Ferner lassen sich mit bekannten und gängigen CAT Kabeln und Steckern individuelle Kabellängen herstellen und installieren. Dabei werden die volle HDMI Bandbreite von bis zu 10,2 Gbps sowie alle aktuellen HDMI Standards (3D, 4k etc.) unterstützt.

Produktkatalog

In unserem separaten Produktkatalog „Profi-Installation“ werden die einzelnen Komponenten ausführlich beschrieben (siehe oben). Sie erkennen auf  einen Blick welche Formate und Features unterstützt werden, welche maximalen Kabellängen angeschlossen werden können sowie die Art  und Anzahl der Ein- und Ausgänge. Für Fragen zu den Produkten oder zum richtigen Anschluss steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung

Download Produktkatalog       Zu den Produkten

Modulares HD BaseT-Sortiment

Dank der modular aufgebauten Struktur des gesamten HD-Base-T-Sortiments steht einer flexiblen Langstrecken-Verteilung auch mehrerer HDMI-Signale nichts mehr im Wege: Der Splitter konvertiert und überträgt ein Signal an bis zu vier Receiver gleichzeitig. Mithilfe der Matrix 4x4 bzw. 8x8 stehen bis zu vier bzw. acht HDMI-Quellen für ebenso viele HD-Base-T-Empfänger zur Verfügung. Jeder Ausgang kann dabei unabhängig auf jeden Eingang geroutet werden, die Steuerung erfolgt über Bedienelemente am Gerät, per Fernbedienung oder über die RS-232 Schnittstelle. Der Extender gibt das per CAT-Kabel empfangene Signal direkt an ein HDMI-Endgerät aus und leitet es parallel weiter - zu einem Receiver oder an einen weiteren Extender. Damit lässt sich ein Verteilerstrang aufbauen, der zeitgleich bis zu sechs Displays mit dem HDMI-Signal versorgen kann.

Die Exzellenz HD-Base-T-Transmitter und -Receiver sind auch als Wanddosen-Einbaulösung erhältlich und lassen sich somit unauffällig und elegant in jedes Raum-Ambiente integrieren. Sie ergänzen das aktuelle in-akustik Sortiment, das ein breites Spektrum an Möglichkeiten für feste Multimedia-Installationen im Haus eröffnet: Verschiedenen Einbaubuchsen und Einbaublenden erlauben die einfache Integration von Video- und Audioanschlüssen in bekannte Schalterprogramme sowie in das in-akustik AmbienTrack-System. Optisch diskret und technisch auf höchstem Niveau, bieten alle Anschlussterminals maximalen Bedienkomfort bei minimalem Einbauaufwand.