Lateinamerika (Mittel-/ Südamerika)
172210 - 06159938
Lateinamerika (Mittel-/ Südamerika)
172210 - 06159938
album_6448811
present Sergio Cardena: De Santiago Sergito

present Sergio Cardena: De Santiago Sergito

Merkliste
Zusammenfassung

Als wir uns vor vielen Jahren bei einer Tournee, auf dem Festival de Artes Afro Caribeños in Bordeaux, begegneten (1991), hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich 24 Jahre später die Freude und Ehre hätte die erste CD von Sergio Cardona Veranes als musikalischer Direktor zu produzieren und wir gemeinsam bei der international bekannten Gruppe Soneros de Verdad spielen würden.

Sergio begann seine musikalische Karriere als Autodidakt bei der Gruppe “Granma” in Santiago de Kuba, mit denen er seine Kunst zum ersten male in verschiedenen Ländern präsentierte. Es dauerte nicht lange, bis er in den besten Kubanischen Orchestern spielte, wie das Orchester Son 14, Grupo Turquino oder das Orchester XL de Santiago de Cuba, mit denen er zahlreiche Tourneen, sowohl innerhalb Kubas wie auch in verschiedenen anderen Ländern, absolvierte. Bevor er festes Mitglied der Soneros de Verdad wurde, hatte Sergio bereits 10 CDs als „Sideman“ mit verschiedenen Gruppen aufgenommen. Die erste unter seinem Namen erscheint nun zusammen mit den Soneros de Verdad.

Obwohl Autodidakt wurde er in Kuba mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und zählt zu den besten kubanischen Tres- Spielern unserer Zeit. Seit 2012 ist er festes Mitglied der Soneros de Verdad, mit denen er bereits fünf Europatourneen durchgeführt hat. Seine Professionalität, Energie und Virtuosität sind fundamental für den Erfolg der Gruppe. Mit den Soneros hat er bereits sechs CDs aufgenommen, nun endlich eine CD unter seinem Namen, mit seinen Kompositionen und Arrangements.

Sein kompositorisches Schaffen wurde mehrfach in Kuba prämiert und von zahlreichen Interpreten aufgenommen.

Die CD De Santiago, Sergito zeigt alle musikalischen Facetten von Sergio. Als Komponist, Tresero und sogar als Sänger. Wir haben seinen Kompositionsstil respektiert und sind dennoch unserem eigenen Sound, dem Sound der Soneros de Verdad, treu geblieben.

Nicola A. Sirgado

Director Musical de Soneros de Verdad

Titel
  • Guasabeo
  • Son Cocos
  • De Santiago, Sergito
  • Arrimaito
  • A tus llamadas
  • Como te gusta dar Trova
  • Adicto
  • Respira
  • Palo `e Yaya
  • Son la Cuerdas de mi tres que Llora
Tourdaten